Bananenbrot hat durch die Pandemie und den Lockdown einen wahren Hype erlebt – zurecht, wie wir finden. Das schnelle und einfache Rezept gelingt garantiert und schmeckt großartig zum Frühstück oder als Snack zwischendurch. Auch das schlechte Gewissen kann man hier getrost beiseite schieben. Unser Bananenbrot Rezept kommt ohne Zucker aus, und um die Menge an Mehl zu reduzieren verwenden wir zudem geriebene Nüssen. Für crunchy und leicht salzige Nuancen pimpen wir das Bananenbrot zudem mit einer Handvoll geräucherter Schinkenchips.
Zutaten
- 4 reife Bananen
- 4 EL Honig
- 2 Eier Gr. M
- 100 g Weizenmehl
- 100 g Haselnüsse gerieben
- 1 handvoll Chips geräuchert
- 1 Schuss neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl
- 1 Pkg Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt
Instruction
- Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Tipp: Wir lassen dabei gerne eine Banane übrig, halbieren sie der Länge nach und drücken sie vor dem Backen von oben in die Masse. Das ergibt optisch am Ende ein noch schöneres Bananenbrot.
- Die flüssigen Zutaten (Öl, Eier, Honig) gut verrühren, so dass keine Klümpchen entstehen, und unter die Bananenmasse rühren.
- Danach Mehl mit Backpulver, Prise Salz und Zimt vermischen und der Masse beifügen.
- Chips vorsichtig unter die Masse mengen.
- Die fertige Masse danach in eine eingefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad für 50 Minuten backen.
Viel Spaß beim Nachkochen von unserem Bananenbrot!
Habt ihr das Gericht schon nachgekocht? Wie hat es euch geschmeckt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und schickt uns euer Lob, freundliche Kritik oder auch eure Ideen sowie Erfahrungen.
Teilt eure Kreationen mit uns und der Welt!
Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns Einblicke in eure Kochkünste gewährt und uns auf Instagram bei euren Posts oder in den Stories mit @vulcanoschinken verlinkt.
Folgt uns und werdet auch auf Facebook und Instagram Teil unserer Vulcano-Familie. 💚